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PECO elektr. Drehscheibenantrieb

Bau Update Digital 10. 2018

Der universalste Drehscheibenantrieb für alle Peco Drehscheiben N-/TT/Hm/HO-Oe

Die Programmierarbeiten für das Selectrix Format SX, SX1, SX2, DCC Lok-Decoder sind in erster Version abgeschlossen.
Dazu wurde ein robuster Drehscheibenantrieb geschaffen zusammen mit der Elektromechanischen-Positioniereinrichtung und automatischer Gleiszentrierung sind Gleisabgänge präzis ansteuerbar die frei um die Drehscheibenwanne ab 5°/7,5°/10°/15° Schritten platziert werden.

 

 

 

 

 

Gebaut für Peco und viele andere Drehscheiben, kräftig, leise, mit auto Hindernis Abschaltung.
Anbaubar an jedes Stirnzahnrad Modul 1 für den Selbsteinbau für einfachsten Handbetrieb.

Betriebsarten:

– MpC Handbetrieb mit DS-0832 / Automatik-/Fahrstrassenbetrieb zusätzlich mit DI0832.
– Programm MpC Analog/Digital mit  Einricht-Kabelmaus.
– Digital Handbetrieb-Drehscheibendecoder DS-0832 und einer Zentrale im SX-Format.
– Digital Hand-/Automatikbetrieb mit Zentralen im Format SX-DCC und Windigipet WDP15-18

Einrichtung-Kabelmaus  (C) Alpabahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bau Update Digital 2018:

Thema: DCC/Selectrix Drehscheibensteuerung für Peco H0/H0m/N Drehscheiben und ua.
Softwarecode: Für den Betrieb mit einem Windows Programm DCC/SX macht Fortschritt.
Hardware: Zur Anwendung kommt das aus dem Analogbetrieb bewährte Steuergerät DS-0832+Decoderinterface, als dezentrale Handbetriebstation, kombinierbar für Parallelbetrieb über SX-Bus mit Digital-Zentralen (zB. ZS1/2) und Einbindung eines Windows Steuerprogramm für den Automatikbetrieb zB. WDP.

 

 

 

 

 

 

Links Drehscheibendecoder AJ0832    mitte Bockkrahnbedienung,    rechts Digizentrale ZS2 DCC/SX

 


Bau Update Aug. 2016:
Aktuelles Bild zur Modultestanlage mit Peco Drehscheibe HO.

Betriebsbereite Funktionsmodelle:
– Drehscheibe mit neuem Positionierantrieb für Hand-/Automatik, Fahrstrassenbetrieb.
– 3-Ständiger Rundlokschuppen mit Hand od. Automatisiertem Torantrieb, Nachtbeleuchtung.
– Wasserkran für 3-Stellungen deckt 2 Gleise ab, Fahrstrassenintegriert für Automatiken.
In Arbeit sind Eigenbau Funktionsmodelle:
2 voll funktionsfähige positionierbare Kohlekrane für Kohlen-Schlackenhunte ua.
1 Bockkran nach original BW Rs-Lennep voll funktionsfähiger Hand und Programmbetrieb.
Div. BW-Ausstattungen sind angedacht, Anregungen dazu sind willkommen! 🙂

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Neuer PECO Drehscheibenantrieb N/HO/O

Warum:
Auf dem Modellbahnmarkt gibt es Drehscheiben (zB. Peco) im Bausatz, jedoch ohne elektrischen Antrieb. Dieser soll oder kann man selber basteln mit wenigen Bauteilen nach einer Skizze im Bausatz beiliegend. Diese Lösung ist wohl sehr günstig, jedoch auf grösseren Anlagen ungenügend präzise steuerbar.  Bei entferntem oder nicht einsehbarem Drehscheiben Standort gar nicht sichtbar wo genau die Drehbrücke steht.  Der elektrische Antrieb ist zurzeit als erster Belastungs Test in Betrieb.

Ergebnis:
Für Drehscheiben ohne Marken eigene Gleisabgangs Positionierung, bringt die Entwicklung eine universale Lösung.
Der Antrieb ist kompl. mit Drehscheibe montiert oder im Bausatz für den Selbsteinbau erhältlich

Betriebsarten:

  • Handbetrieb und Einbindung in den halb-/autom. Betrieb mit dem bekannten Steuergerät DS-0832 + Interface DI-0832.
  • Steuerbar mit Fleischmann Handschalter Art. 6910.
  • Elektrischer Drehscheibenantrieb ACDC Versorgungsspannung.
  • Selectrix/SX-DCC Einbindung mittels Schnittstellenadapter.
  • Komfortabel Steuern über DS-0832 Displayanzeige Sol/Ist Wert uam.
  • Software gesteuert über MpC 3.6-3.9 mit speziell für die MpC entwickeltem Drehscheibeninterface DI-0832 + DS-0832.
  • Steuern mit Windigipet 2015/18  Zentrale Selectrix  SX/ Tams DCC.
  • Mögliche Gleisabgangs Positionier Einrichtung max. 36 Gleisabgänge nicht gekreuzt, minimalster Drehwinkel ab 5°, ermöglicht 72 gekreuzte Gleisabgänge.
    5°    72  gekreuzte Gleisanschlüsse
    7.5° 48
    10°  36
    15°  24
    20° 18
    25° 14,4 gekreuzt
    30° 12
    45° 8
    90° 4

Video zeigt erstmaligen Belastungslauf.

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